+++    KALDEWEI Sommergewinnspiel    +++    Jetzt mitspielen und gewinnen!    +++    Jede Woche die Chance auf attraktive Gewinne    +++

(DE)
Badplanung
Inspiration
Ökologisches Holzhaus

Ökologisches Holzhaus

Steven Schuto, bekannt durch die "Space Frogs" und seinen Baublog @fuchsbauamwald, hat sich raus aus der Millionenmetropole Berlin und rein ins Abenteuer Hausbau im Grünen gestürzt.

Er berichtet, wie er die Bäder in Eigenregie zu einem wahren Wellness-Tempel verwandelt hat.

Text:Steven Schuto
share

 

Geformt zum Wohlfühlen

Für unser ökologisches Holzhaus wollten wir keine Kompromisse in Sachen Nachhaltigkeit eingehen und haben uns für die Badausstattung von KALDEWEI entschieden. Unsere Waschschalen, Badewanne und Duschfläche vereinen eine zeitlose Ästhetik mit Wohlfühlfaktor und pflegeleichten Oberflächen. Einfach genial!

Zu Beginn unseres Hausbaus waren uns einige Punkte besonders wichtig: Im Grünen sollte es sein, eine gute Anbindung haben, offen, mit viel Licht und am besten so nachhaltig und zukunftsorientiert wie mit unseren Mitteln möglich.


Unser Architekt und die von ihm einzeln ausgewählten Betriebe, haben uns diesen Traum verwirklicht. Mit viel Liebe zum Detail und Qualität wurde jeder Bereich im Haus von uns zusammen geplant und individuelle Wünsche berücksichtigt. Einige Bereiche waren für den Einzelnen besonders wichtig, wie zum Beispiel die offene Küche für Steven oder das Badezimmer für Laura.

Natürlich war nicht alles von Anfang an klar. Wochenlang haben wir nach Inspiration im Internet gesucht, verschiedene Ausstellungen besucht und digitale Pläne zur Visualisierung erstellt, denn uns war es wichtig, ein zeitlos schönes Zuhause zu kreieren. Das Bad hatte dabei einen besonderen Stellenwert; für Laura ist es der wichtigste Raum im Haus. Ein Badezimmer ist so viel mehr als nur ein funktionales Zimmer, in dem man sich „mal eben“ fertig macht. Für Laura ist das Bad ein Zimmer, das sie morgens zuerst empfängt. Es sorgt für die Motivation am Tag und für die Entspannung am Abend, wo sie sich nach einem langen Arbeitstag als Goldschmiedin in der Werkstatt erholen kann. Daher war für uns schnell klar, dass wir in das Badezimmer gerne mehr Zeit, Liebe und Geld investieren möchten. Während des Hausbaus haben wir nämlich definitiv gelernt, dass Qualität Spaß macht!

 

Daher fiel die Wahl schließlich für das Hauptbad auf die Waschtisch-Schale MIENA, die Badewanne CENTRO DUO und die Duschfläche SUPERPLAN PLUS von KALDEWEI. Gerade die beiden MIENA Waschtisch-Schalen unterstützen nicht nur den modernen Look des Badezimmers, sondern sind auch in ihrer täglichen Nutzung und Reinigung robust und unempfindlich. Das Material Stahl-Emaille hat uns von Anfang an überzeugt, da es perfekt zu unserem Anspruch passt, ein nachhaltiges und ökologisches Zuhause für unsere Familie zu schaffen.

 

Das Gleiche gilt auch für die Badewanne CENTRO DUO: in ihr kann man entspannen und die Seele baumeln lassen. Die Badewanne ist extra für das Baden zu Zweit konzipiert, denn der Ablauf ist mittig positioniert. Das gemeinsame Bad in der CENTRO DUO ist ein ganz neues Erlebnis für uns: das Wasser ist schnell eingelassen und die Form schmiegt sich auf beiden Seiten perfekt an den Körper an, so dass wir beide bequem darin Platz finden. Ganz nebenbei ist die Badewanne durch das Material so robust und widerstandsfähig, dass nicht einmal die Krallen von Familienhund Mable ihr etwas anhaben können. Denn auch Hunde müssen regelmäßig gewaschen werden.

 

Zur CENTRO DUO

 

 

Wenn es mal schneller gehen muss, war für uns auch eine großzügige, ebenerdige Dusche wichtig. Auch dieses Produkt sollte nachhaltig und langlebig sein. So fiel die Wahl auf die Duschfläche SUPERPLAN PLUS von KALDEWEI. Sie passt in Design und Funktion perfekt zu den anderen Badprodukten und rundet das ganze Bild ab.

 

Zur SUPERPLAN PLUS

 

 

So wie bei jedem Bauprojekt hatten auch wir ein kleines Sorgenkind. Das Gästebad ist leider sehr klein und so war es schwer, die richtige Ausstattung dafür zu finden. Mit dem kompakten CONO Wand-Handwaschtisch hatte KALDEWEI auch für diesen Raum eine Lösung. Er ist platzsparend und passt daher perfekt in kleine Räume wie in unser Gäste-WC.
 

Zum CONO-Waschtisch

Steven Schuto

"Wir sind sehr zufrieden mit unseren Bädern und den gewählten Produkten von  KALDEWEI.“

Weitere Blog-Beiträge