(DE)

Stefan Diez


VERANTWORTUNG FÜR DIE ZUKUNFT ÜBERNEHMEN

Das KALDEWEI MEISTERSTÜCK OYO DUO von Stefan Diez wurde erstmalig auf der Fuorisalone in Mailand von der Elle Décor selektiert und ausgestellt.


Mehr über das Meisterstück OYO DUO erfahren


Wenn der Designer Stefan Diez ein Projekt realisiert, geht er in Sachen Nachhaltigkeit konsequent vor: Produkte, die er entwirft, sollen in seine Grundbestandteile zersetzbar und somit so weit als möglich kreislauffähig sein. Mit KALDEWEI und dem Material Stahl-Emaille hat er für sein erstes Sanitärprojekt den idealen Industriepartner gefunden. Herausgekommen ist ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst in einer noch nie da gewesenen Egg-shape-Form aus Stahl-Emaille: das KALDEWEI MEISTERSTÜCK OYO DUO.

Das DIEZ OFFICE beschäftigt sich mit vielen unterschiedlichen Produkten des Alltags, angefangen bei Wohnmöbeln, über Geschirr bis hin zu Industriedesign oder Messeauftritten. Der besondere Fokus dabei: Bestehende Produkte sollen so kreislauffähig wie möglich gestaltet werden. Dafür ist es oft notwendig, Produkte von Grund auf neu zu denken und verschiedenste Ansätze miteinander zu kombinieren. Entdeckergeist und technisches Know-how sind hier der Schlüssel zum Erfolg.


Der Drang, Neues zu schaffen, begleitet Stefan Diez bereits sein Leben lang. In einer Handwerkerfamilie aufgewachsen, entscheidet er sich nach seiner Lehre zum Schreiner, Industrial Design zu studieren. Unter Richard Sapper, einem der prägendsten Industriedesigner seiner Zeit, lernte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

Nachdem er viele Jahre mit dem deutschen Industrial Designer Konstantin Grcic gearbeitet hatte, eröffnete Stefan Diez 2002 das DIEZ OFFICE in München. Seither geht es mit seiner Karriere steil bergauf. Neben seiner aktuellen Tätigkeit als Leiter des Bereichs Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien, hat er zahlreiche Design- und Nachhaltigkeitsawards gewonnen. Ein Höhepunkt ist die Auszeichnung zum Designer des Jahres 2022 von der AW. Mit seiner bemerkenswerten Herangehensweise an die Themen Produktdesign und Kreislauffähigkeit stößt er ein Umdenken in der gesamten Designwelt an. Dieses Neudenken findet sich auch in seinen Circular Design Guidelines wieder. Die 10 Gebote für nachhaltige Gestaltung beschäftigen sich vor allem damit, wie man als Designer Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen kann. So plädiert er an alle Produktdesigner, mehr Verantwortung zu übernehmen. Denn wenn es nach ihm geht, ist ein gutes Produkt „so wenig Produkt wie nötig“. Nur auf diese Art und Weise kann Wirtschaften neu definiert werden.


Für KALDEWEI hat Stefan Diez ein Novum erschaffen: das KALDEWEI MEISTERSTÜCK OYO DUO. Das Konzept der freistehenden Badewanne aus KALDEWEI Stahl-Emaille verbindet Form und Design mit ökologischer Kreislauffähigkeit. Mit seinen minimalen organischen Linien und der eleganten Funktionalität orientiert sich die doppelwandige, freistehende Badewanne an dem Design japanischer Porzellangestaltung.

Eine Designskulptur aus kreislauffähiger Stahl-Emaille, die sich grazil und schwerelos ins Bad integriert.

Ausgesucht von der Elle Décor, zeichnet sich bereits ab, dass diese Badewanne auf dem besten Weg ist, ein Klassiker von morgen zu werden. Im Rahmen der Ausstellung „Design Forever“ der Elle Décor Italia hat Calvi Brambilla, Autor des Ausstellungsdesigns, erstmalig die freistehende Badewanne OYO DUO für die Weltöffentlichkeit inszeniert.

 

Mehr zum Produkt