KALDEWEI Cayonoplan Multispace: Barrierefreiheit im Hotelbad

KALDEWEI, Ahlen, im Mai 2020. KALDEWEI Cayonoplan Multispace ist eine echte Duschflächenrevolution für barrierefreie Hotelbäder. Das neue KALDEWEI Duschsystem für den bodengleichen Einbau ist die erste von DIN CERTCO zertifizierte Duschfläche, die barrierefreies Bauen nach DIN 18040-2 ermöglicht und die mit bis zu 60 Prozent in die Bewegungsfläche des Bades eingeplant werden kann. Damit lassen sich jetzt auch Hotelbäder ab einer Größe von vier Quadratmetern mit maximalem Bewegungskomfort ausstatten. Zudem ist die Cayonoplan Multispace die perfekte Lösung für Investoren und Betreiber, die beim Hotelneubau die Bestimmungen der Beherbergungsstättenverordnung der Bundesländer zur Barrierefreiheit einhalten müssen.

Das Bad entscheidet wie kein anderes Ausstattungsmerkmal über den Erfolg eines Hotels: Neben Sauberkeit und Hygiene erwarten Gäste maximalen Austtatungs- und Bewegungskomfort und kommen nur wieder, wenn wirklich alles stimmt. Darüber hinaus sollen nach den kürzlich verschärften Bestimmungen der Beherbergungsstättenverordnung der Bundesländer zur Barrierefreiheit jetzt noch mehr Hotels beim Neubau eine Mindestanzahl an barrierfreien und eingeschränkt mit dem Rollstuhl nutzbaren Bädern vorsehen. Gleichzeitig müssen Hotels wirtschaftlich planen und Investments gut durchdenken – gerade in Krisenzeiten. Die KALDEWEI Cayonoplan Multispace punktet hier gleich dreifach: Sie ermöglicht dank der Zertifizierung durch DIN CERTCO eine DIN-konforme Badgestaltung und vergrößert den Bewegungskomfort im Bad, da bis zu 60 Prozent ihrer Fläche in die Bewegungsfläche des Bades eingeplant werden kann. Zudem sorgt die reinigungsfreundliche und langlebige Materialität der emaillierten Duschfläche – wie bei allen KALDEWEI Badlösungen – für Einsparungen bei den Reinigungskosten und für verlängerte Renovierungszyklen.

Optimale Duschplatzgestaltung für kleine Bäder nach DIN 18040-2
Bei der Umsetzung eines barrierefreien Hotelbades muss, wie in fast allen Landesbauordnungen festgelegt, nach DIN 18040-2 vor jedem Sanitärgegenstand eine Bewegungsfläche von mindestens 120 x 120 Zentimetern eingehalten werden. Diese dürfen sich allerdings überschneiden. Soll ein Teil des Duschbereiches in die Bewegungsflächen eingeplant werden, muss dieser bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel ein niveaugleicher Einbau und eine rutschhemmende Oberfläche. Die von DIN CERTCO zertifizierte Cayonoplan Multispace von KALDEWEI erfüllt diese Anforderungen und kann die Bewegungsfläche des Bades spürbar vergrößern. Damit ist sie die erste emaillierte Duschfläche, mit der sich selbst kleine Bäder ab vier Quadratmetern barrierefrei nach DIN 18040-2 ausstatten lassen. Ein Spritzschutz, wie zum Beispiel eine Duschabtrennung, sollte komplett weggeklappt werden können, damit die Duschfläche schwellenfrei betreten werden und so zusätzliche Bewegungsfläche im Hotelbad geschaffen werden kann.

DIN-zertifiziert: immer gleich – immer gut – immer sicher
Die Cayonoplan Multispace hat eine Größe von 120 x 120 Zentimetern und wird in allen zwölf Farben der Coordinated Colours Collection angeboten. Sie ist serienmäßig mit der rutschhemmenden Oberfläche Secure Plus ausgestattet und gewährleistet somit eine Rutschhemmung nach Bewertungsgruppe B. Materialität und Farbenvielfalt der Duschfläche ermöglichen zudem die empfohlene optische und haptische Unterscheidung der Dusche vom Badezimmerboden nach dem 2-Sinne-Prinzip. Mit den bewährten Einbausystemen von KALDEWEI ist der immer gleiche und sichere Einbau für maximalen Durchfeuchtungsschutz garantiert. So können Hotels und Betreiber sicher gehen, dass nicht nur die Baubestimmungen für Barrierefreiheit in den Hotelbädern eingehalten werden, sondern dass die Investition sich auch rentiert.

__________

Info-Box

Das schreibt die Beherbergungsstättenverordnung der Bundesländer für Hotelbäder vor
Wie viele Gästebäder in einem Hotelneubau barrierefrei zu gestalten sind, variiert je nach Bundesland. In der Regel müssen mindestens zehn Prozent der Gastbetten beziehungsweise mindestens 2,1 Gastbetten eines Hotels zugehörige barrierefreie Sanitärräume haben. Bei Hotels mit mehr als 30 Betten sind es in der Regel 20 Prozent der Gastbetten, die ein barrierefreies Gästebad sowie ein Prozent, die ein uneingeschränkt mit dem Rollstuhl nutzbares Bad erfordern. Eine Ausnahme davon erlauben die Sonderbauverordnungen der Länder seit der Verschärfung der Bestimmungen im vergangenen Jahr in der Regel nur noch,  wenn die Anforderungen wegen schwieriger Geländeverhältnisse oder ungünstiger vorhandener Bebauung nur mit einem unverhältnismäßigen Mehraufwand erfüllt werden können. Bund und Länder reagieren mit der Anfang 2020 verschärften Beherbergungsstättenverordnung der Bundesländer auf die demografische Entwicklung, die künftig noch mehr altersgerechte Beherbungsstätten erforderlich macht.

__________

Über KALDEWEI
Über 100 Jahre KALDEWEI – seit 1918 und über vier Generationen hinweg hat sich die Franz KALDEWEI GmbH & Co. KG zum weltweiten Partner für hochwertige Badlösungen aus kostbarem Stahl-Email entwickelt. Mit dem Portfolio aus über 600 Duschflächen, Waschtischen und Badewannen bietet der Premiumhersteller perfekt aufeinander abgestimmte Lösungen für das Projektgeschäft und private Bauherren – in einheitlicher Materialität und harmonischer Designsprache. Das Unternehmen arbeitet mit international renommierten Designbüros zusammen und erhielt über 150 Auszeichnungen. Für die einzigartige Markenführung wurde KALDEWEI mit dem German Brand Award in Gold geehrt. 2018 startete eine langfristige Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF. KALDEWEI unterstützt dabei das WWF-Meeresschutzprogramm, das sich für die Reduzierung des Plastikmülls in den Ozeanen einsetzt.

Raumgewinn im kleinen Gästebad: Dank der zusätzlichen Bewegungsfläche lassen sich ab sofort beim Hotelneu- und -umbau mit der neuen Cayonoplan Multispace von KALDEWEI selbst Minibäder von nur vier Quadratmetern ganz einfach mit viel Bewegungskomfort und zugleich barrierefrei ausstatten. Abgebildete Produkte: KALDEWEI Duschfläche Cayonoplan Multispace in Alpinweiß Matt mit Rutschhemmung Secure Plus und Waschtisch Puro in Alpinweiß

Bildquelle: © KALDEWEI  |  1.1_KALDEWEI_Cayonoplan_Multispace_Puro

> DIN A4

Bei der Umsetzung eines barrierefreien Badezimmers muss nach DIN 18040-2 vor jedem Sanitärgegenstand eine Bewegungsfläche von mindestens 120 x 120 Zentimetern eingehalten werden, die sich unter bestimmten Voraussetzungen überschneiden dürfen. Abgebildete Produkte: KALDEWEI Duschfläche Cayonoplan Multispace in Alpinweiß Matt mit Rutschhemmung Secure Plus und Waschtisch Puro in Alpinweiß

Bildquelle: © KALDEWEI  |  1.2_KALDEWEI_Cayonoplan_Multispace_Bewegungsflächen

Einfach die Abtrennung wegklappen und schon schafft die Cayonoplan Multispace zusätzliche Bewegungsfläche im Hotelbad. Abgebildete Produkte: KALDEWEI Duschfläche Cayonoplan Multispace in Alpinweiß Matt mit Rutschhemmung Secure Plus und Waschtisch Puro in Alpinweiß

Bildquelle: © KALDEWEI  |  1.3_KALDEWEI_barrierefreies_Minibad

> DIN A4

Die von DIN CERTCO geprüfte und zertifizierte Cayonoplan Multispace von KALDEWEI kann mit bis zu 60 Prozent ihrer Fläche in die Bewegungsfläche des Bades eingeplant werden. Abgebildetes Produkt: KALDEWEI Duschfläche Cayonoplan Multispace

Bildquelle: © KALDEWEI  |  1.4_KALDEWEI_Cayonoplan_Multispace

> DIN A4

Die KALDEWEI Cayonoplan Multispace ist eine echte Duschflächenrevolution für barrierefreie Hotelbäder. Sie ist die erste nach DIN 18040-2 zertifizierte Dusche, die die Anforderungen der Barrierefreiheit erfüllt und die Bewegungsfläche im Bad vergrößern kann. Abgebildetes Produkt: KALDEWEI Duschfläche Cayonoplan Multispace in Alpinweiß Matt mit Rutschhemmung Secure Plus

Bildquelle: © KALDEWEI  |  1.5_KALDEWEI_Cayonoplan_Multispace_Alpinweiß_Matt

1,004 KB

Die Cayonoplan Multispace wird in allen zwölf Farben der Coordinated Colours Collection angeboten und ist serienmäßig mit der rutschhemmenden Oberfläche KALDEWEI Secure Plus ausgestattet.

Bildquelle: © KALDEWEI  |  1.6_KALDEWEI_Coordinated_Colours_Collection

Die Cayonoplan Multispace ermöglicht barrierefreies Bauen nach DIN 18040-2, geprüft von DIN CERTCO.

Bildquelle: © DIN CERTCO / KALDEWEI  |  1.7_KALDEWEI_Logo_DIN_Barrierefrei