Studie zeigt: Architekten bevorzugen Duschflächen aus Stahl-Email

Ahlen, im November 2016. – Worauf kommt es Architekten bei der Gestaltung eines Duschplatzes an? Wie wichtig ist das Design und welche Eigenschaften dürfen bei einer Dusche nicht fehlen? Mithilfe einer repräsentativen Studie hat der Premium-Badhersteller KALDEWEI herausgefunden, dass für Architekten die Sicherheit bei der Planung einer bodenebenen Dusche an oberster Stelle steht. So stufen neun von zehn Befragten die Bausicherheit als „sehr wichtig“ ein. Darüber hinaus spielt die Reinigungsfreundlichkeit von Produkt und Material für sie eine entscheidende Rolle bei der Auswahl geeigneter Badlösungen. Die Studie zeigt auch: Nach Einschätzung der Architekten erfüllt eine Duschfläche aus Stahl-Email diese Ansprüche am besten.

Der allgemeine Trend zur bodenebenen Dusche ist dank der aktuellen Studie von KALDEWEI nun auch statistisch belegt: Architekten und Planer setzen in Eigenheimen bei vier von fünf Duschen auf eine bodenebene Duschlösung. Und auch in der Wohnungswirtschaft wird bereits bei jedem zweiten Mehrfamilienhaus bodeneben geplant.

Die Top-Kriterien: Dichtigkeit, Rutschhemmung und Hygiene
Architekten und Planer wünschen sich vor allem sichere Lösungen für die Gestaltung eines bodenebenen Duschbereichs: 99 Prozent der Befragten empfinden die langfristige Dichtigkeit und 96 Prozent die Rutschhemmung und Standsicherheit als „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Darüber hinaus legen sie großen Wert auf hygienische Materialien, die leicht zu reinigen sind und auch langfristig optisch schön bleiben. Alles Kriterien, die gerade für Entscheider im Hotel- oder Wohnungsbau besonders wichtig sind. Gestalterische Argumente wie das Design oder die Maß- und Farbvielfalt der Dusche sind als Auswahlkriterien für die Dusche weniger relevant.

Stahl-Email erfüllt Anforderungen der Architekten optimal
Aus Sicht der Architekten sprechen insbesondere die Hygiene und Reinigungsfreundlichkeit des Materials sowie die zuverlässige Dichtigkeit für Duschflächen aus Stahl-Email. Bei der Frage nach den Vorzügen eines gefliesten Duschbereichs geben lediglich zwei Prozent der befragten Büros das Top-Kriterium „Dichtigkeit“ an. Auch mit Blick auf die Hygiene und die Reinigungsfreundlichkeit schneidet die geflieste Dusche im Vergleich zu Stahl-Email (15 Prozent) mit lediglich 5 Prozent wesentlich schlechter ab. Gründe hierfür könnten unangenehme Erfahrungen mit Durchfeuchtungsschäden oder hartnäckig verschmutzte Fugen sein – beides kann hohe Folgekosten verursachen. Hier sind emaillierte Duschflächen einem gefliesten Duschbereich klar überlegen. Denn Komplettlösungen aus Stahl-Email, wie der Premiumhersteller KALDEWEI sie anbietet, ermöglichen einen absolut wasserdichten Einbau und kommen ohne Fugen in der Fläche des Nassbereichs aus. Für optimale Standsicherheit können diese emaillierten Duschflächen zusätzlich mit der rutschhemmenden Oberfläche KALDEWEI Secure Plus ausgestattet werden.

Materialpräferenz für das gesamte Bad
Bezogen auf die komplette Gestaltung des Badezimmers – von der Duschfläche über die Badewanne bis hin zum Waschtisch – sehen die Architektenbüros zusätzliche Vorteile im Werkstoff Stahl-Email: 77 Prozent der Befragten nannten die Stabilität und 60 Prozent die Haltbarkeit des Materials als wertvolle Eigenschaften. Somit verbinden sie mit Stahl-Email eine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit. Zusammen mit seiner Reinigungsfreundlichkeit garantiert das Material ansprechende Bäder ohne Gebrauchsspuren über Jahrzehnte hinweg. Überzeugende Argumente für Architekten und Planer, Stahl-Email nicht nur für die bodenebene Duschplatzgestaltung, sondern für die gesamte Badausstattung zu präferieren – zumal der Hersteller KALDEWEI die besonderen Eigenschaften dieses Materials mit einer Garantiezeit von 30 Jahren belegt.

Über die Studie
Die Abteilung Marktforschung der Heinze GmbH in Celle hat im Auftrag von KALDEWEI untersucht, welche Kriterien Architekten bei der Planung eines bodenebenen Duschbereichs wichtig finden und welche Materialien sie bevorzugen. Befragt wurden bundesweit 213 Architektenbüros. Die Befragung erfolgte online anhand eines standardisierten Fragebogens. Der Erhebungszeitraum der Studie lag zwischen dem 16. Dezember 2015 und 18. Januar 2016.

doc  |  1 MB
1_1_Kaldewei_Architekten-Studie_Infografik_Teil 1

Bodenebene Duschflächen liegen im Trend.

1_1_KALDEWEI_Architekten-Studie_Infografik_Teil 1

1_2_Kaldewei_Architekten-Studie_Infografik_Teil 2

Die Top 5 Kriterien von Architekten bei der Planung einer bodenebenen Dusche.

1_2_KALDEWEI_Architekten-Studie_Infografik_Teil 2

1_3_Kaldewei_Architekten-Studie_Infografik_Teil 3

Bodenebene Duschflächen aus Stahl-Email überzeugen Architekten mit folgenden Eigenschaften: pflegeleicht und hygienisch, Sicherheit, Dichtigkeit, montagefreundlich und Stabilität.

1_3_KALDEWEI_Architekten-Studie_Infografik_Teil 3

1_4_Kaldewei_Architekten-Studie_Infografik_Gesamtübersicht

1_5_Kaldewei_Conoflat

Laut einer aktuellen repräsentativen Studie im Auftrag des Premium-Badherstellers KALDEWEI wünschen sich Architekten und Planer vor allem sichere Lösungen für die Gestaltung eines bodenebenen Duschbereichs: 99 Prozent der Befragten empfinden die langfristige Dichtigkeit als „sehr wichtig“ oder „wichtig“. Ein Kriterium, das sie bei bodenebenen Duschflächen aus Stahl-Email erfüllt sehen. Im Bild: Duschfläche KALDEWEI Conoflat