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Umfrage zeigt: So profitieren Hotels von der richtigen Planung

Umfrage zeigt: So profitieren Hotels von der richtigen Planung

KALDEWEI, Ahlen, im November 2019. – Sind Hotelbetreiber und Investoren mit der Raumgestaltung und den umgesetzten Ideen nachhaltig zufrieden, stehen die Chancen gut, für neue Bauprojekte weiterempfohlen zu werden. Eine repräsentative forsa Umfrage im Auftrag von KALDEWEI zeigt, welche Investitionen sich bei der Neugestaltung und Renovierung von Hotels besonders positiv auf die Rentabilität auswirken und Auftraggeber glücklich machen. Hauptergebnis: Was Gästen im Hotelzimmer wirklich wichtig ist, ist ein sauberes, hygienisches Bad. So nannte die Mehrheit der Befragten (62 Prozent) ein sauberes Bad als wichtigstes Ausstattungsmerkmal. Erst mit großem Abstand folgt etwa ein großes, bequemes Bett (26 Prozent). Im Hotelbad schmälern laut Studie viele Störfaktoren die Freude über den Hotelaufenthalt. Die Antworten zu den „Pain Points“ in der KALDEWEI Hotelstudie zeigen, was Gäste wirklich verärgert und welche Investitionen sich für Hoteliers lohnen.
 

Aushängeschild: Das Bad ist die Nummer 1 im Hotelzimmer
Dass für die Zufriedenheit der Gäste das Entscheidungskriterium der Raum ist, in dem schätzungsweise durchschnittlich nur 6 bis 30 Minuten pro Tag verbracht werden, mag erst einmal erstaunen. Aber die Ergebnisse der KALDEWEI Hotelstudie machen klar: Das Badezimmer als Raum, in dem man sich frisch und schön macht und abends den Tag beschließt, ist Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg eines Hotels. So sagen 95 Prozent der Befragten, dass sie bei einem unhygienischen Bad das Hotel nicht noch einmal buchen würden. Zudem haben 21 Prozent ein Hotel aufgrund von Mängeln im Bad im Internet schon einmal schlechter bewertet. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) hat sich sogar wegen der miesen Badbewertungen im Netz bereits gegen ein Hotel entschieden.
 

Spitzenreiter im Pain Point-Ranking: mangelnde Hygiene im Badezimmer
Ob Haare im Ablauf, Schimmel in den Fugen oder ein schmutziger Badezimmerboden: Ein schlecht gereinigtes Hotelbad empfindet eine überwältigende Mehrheit als „sehr störend“ oder „ziemlich störend“ (99 Prozent). Für 98 Prozent waren Schimmelflecken auf Oberflächen von Dusche, Badewanne oder Waschtisch ein Gräuel. Ein Ärgernis, das – wie Hygieneuntersuchungen vom TÜV Rheinland bestätigen – mit Badlösungen aus KALDEWEI Stahl-Email gar nicht erst vorkommen muss. Mit ihrer glasharten, geschlossenen Oberfläche sind die emaillierten Waschtische, Wannen und Duschen nachweislich hygienischer und leichter zu reinigen als herkömmliche Produkte aus Acryl oder geflieste Duschen. Dank der Oberflächenvergütung Perl-Effekt, mit der alle Waschtische von KALDEWEI serienmäßig ausgestattet sind, haben Waschrückstände keine Chance, sich festzusetzen und Schimmel zu bilden.
 

Schimmel in Fugen, Durchfeuchtungsschäden und Verfärbungen stören
Für Innenarchitekten und Projektplaner gut zu wissen: Hotels, die im Bad auf durchgeflieste Duschbereiche setzen, müssen besonders aufpassen: Auf Platz 3 und 4 der abgefragten Störfaktoren im Hotelbad landeten bei der Studie Schimmelflecken in den Fugen und am Bodenablauf der Dusche sowie Durchfeuchtungsschäden. Darauf folgen ein unzureichender Wasserstrahl sowie eine schlechte Ablaufleistung in der Dusche, die schnell zu kleinen Überschwemmungen führen kann. Auch über Verfärbungen und Beschädigungen an den Badprodukten würden sich Hotelnutzer ärgern. Vorbeugen können Hotels hier mit Duschflächen aus Stahl-Email wie die des Premiumherstellers KALDEWEI. Stahl steht für Robustheit, Belastbarkeit und Formstabilität. Glas bietet eine hochwertige Optik und Haptik, ist widerstandsfähig, pflegeleicht und hygienisch. Das perfekte Material für die hohen Ansprüche der Hotellerie.
 

Mängel im Hotelbad: Viele Gäste haben bereits Erfahrungen gemacht
Obwohl das Bad für den Erfolg eines Hotels so wichtig ist, hat jeder zweite Befragte bereits schlechte Erfahrungen mit Mängeln gemacht: 51 Prozent wurden schon mit Schimmelflecken in den Fugen und 49 Prozent mit einem schlecht gereinigten Bad bei ihrem Hotelaufenthalt konfrontiert. Und selbst Durchfeuchtungsschäden im Bad sind bei einem Drittel (31 Prozent) der Gäste bereits aufgetreten. Ein Grund mehr für Architekten und Planer, bei Neugestaltungen und Renovierungsmaßnahmen ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl hochwertiger Hotelbadlösungen zu legen.
 

Investition lohnt sich: Gäste zahlen mehr für Badhygiene und Ausstattung
Die richtig gewählten Badlösungen sind eine Investition, die sich langfristig auszahlt, denn für mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) ist die Badausstattung neben der Hygiene (95 Prozent) buchungsentscheidend. 62 Prozent und damit die deutliche Mehrheit der Studienteilnehmer würden sogar mehr Geld für ein Hotel bezahlen, wenn die Badezimmer modern und hochwertig ausgestattet sind. Mehr als jeder Zweite (53 Prozent) greift tiefer in die Tasche, wenn in den Bädern Produkte mit besonders hygienischen Oberflächen eingebaut sind. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist mittlerweile ins Bewusstsein der Hotelgäste gerückt: Die Hälfte der Befragten würde es vorziehen, wenn bei der Ausstattung auf Kunststoffe verzichtet würde und stattdessen natürliche, recycelbare Materialien zum Einsatz kämen. Laut Studie wären 62 Prozent dann sogar bereit, mehr Geld für ihr Zimmer zu bezahlen.

„Als Partner der internationalen Hotellerie beraten wir Investoren, Architekten und Hoteliers weltweit. Mit den Ergebnissen der Studie zeigen wir, wie sie die Auslastung und damit den Erfolg eines Hotels durch sinnvolle Investitionen optimieren können. Unsere langlebigen Badlösungen aus KALDEWEI Stahl-Email mit 30 Jahren Garantie kommen den Wünschen der Gäste entgegen und sind dabei eine lohnenswerte Anlage in die Zukunft“, sagt Roberto Martinez, Geschäftsführer Vertrieb bei KALDEWEI.
 

Quelle: Franz KALDEWEI GmbH & Co. KG. Beleg erbeten.

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Was Gästen bei der Ausstattung eines Hotels wichtig ist, zeigt eine aktuelle repräsentative forsa Umfrage im Auftrag von KALDEWEI. Ein sauberes, hygienisches Hotelbad belegt mit 62 Prozent der Befragten Platz eins der Wunschliste. Mit großem Abstand folgen: ein großes, bequemes Bett (26 Prozent), hochwertige Ausstattung (6 Prozent), großzügige Sitz- und Ablagemöglichkeiten (2 Prozent) und ein umfangreiches Entertainment-Angebot (1 Prozent).

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Laut der KALDEWEI Studie ist Sauberkeit ein absolutes Muss fürs Hotelbad: Nahezu alle Befragten (95 Prozent) würden nach eigenen Angaben das Hotel bei einem unhygienischen Bad nicht nochmal buchen. Für eine knappe Mehrheit (56 Prozent) ist die Ausstattung eines Badezimmers ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für ein Hotel. Jeder Zweite würde es zudem vorziehen, wenn bei der Badausstattung zugunsten natürlicher, recycelbarer Materialien auf Kunststoffe verzichtet würde.

Bildquelle: @ KALDEWEI  |  2_KALDEWEI_Hotelbadwuensche

3_Kaldewei_Studie_Pain_Points_im_Hotelbad
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Für fast alle (99 Prozent) ist ein schlecht gereinigtes Bad Störfaktor Nummer eins im Hotelbad. In der Umfrage fanden es ebenso nahezu alle Befragten „sehr störend“ oder „ziemlich störend“, wenn es Schimmelflecken auf den Oberflächen von Dusche, Badewanne oder Waschtisch (98 Prozent), in den Fugen und am Bodenablauf der Dusche (97 Prozent) gibt. Dicht gefolgt von Durchfeuchtungsschäden (85 Prozent).

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4_Kaldewei_Studie_Hotelinvestionen
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62 Prozent der Studienteilnehmer würden mehr Geld für ein Hotel bezahlen, wenn die Badezimmer modern und hochwertig ausgestattet wären. Mehr als jeder Zweite (53 Prozent) greift tiefer in die Tasche, wenn in den Bädern Produkte mit besonders hygienischen Oberflächen eingebaut sind. Laut Studie wären 62 Prozent bereit, mehr Geld für ihr Zimmer zu bezahlen, wenn bei der Badausstattung auf Kunststoffe verzichtet würde und stattdessen natürliche, recycelbare Materialen zum Einsatz kämen.

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Fugenlose, emaillierte Duschflächen wie die KALDEWEI Nexsys oder Conoflat bieten maximalen Schutz vor Durchfeuchtungsschäden und Schimmel. Wo keine Fugen im Duschbereich sind, kann kein Durchfeuchtungsschaden auftreten und Schimmel aufgrund von sich festsetzenden Waschrückständen entstehen.

Bildquelle: © KALDEWEI  |  5_KALDEWEI_Nexsys

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Jeder Zweite würde es laut der KALDEWEI Studie vorziehen, wenn bei der Badausstattung zugunsten natürlicher, recycelbarer Materialien auf Kunststoffe verzichtet würde. Immer mehr Hotels setzen daher auf die Badlösungen aus kostbarem KALDEWEI Stahl-Email, einer Verbindung von Glas und Stahl, die 100 Prozent natürlich und recycelbar ist.

Bildquelle: The Westin Hamburg  |  6_KALDEWEI_Puro_The_Westin_Hamburg

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Fast jeder Zweite (48 Prozent) hat sich schon mal an der Rezeption über Mängel im Badezimmer beschwert und mehr als jeder Dritte (36 Prozent) hat sich bereits gegen ein Hotel aufgrund schlechter Bewertungen des Bads entschieden. Dabei gibt es einfache Möglichkeiten, Schmutz, Kalk und Schimmel aus dem Bad zu verbannen. Hightech-Materialien wie das KALDEWEI Stahl-Email sind nachweislich hygienischer und leichter zu reinigen als aus Acryl hergestellte Produkte oder geflieste Duschen. Mit dem Perl-Effekt, mit dem die Waschtische von KALDEWEI serienmäßig ausgestattet sind, perlt Wasser zusätzlich ab – und Schmutz und Kalk gleich mit.

Bildquelle: © KALDEWEI  |  7_KALDEWEI_Puro