Kaldewei-Future-Award by A&W


Rick Tegelaar – Preisträger des
„Kaldewei-Future-Award by A&W“ 2018

Traditionell nominiert der A&W-Designer des Jahres einen Nachwuchsdesigner für den A&WMentorpreis. Marcel Wanders als Designer des Jahres 2018 hat sich für den Niederländer Rick Tegelaar entscheiden, im Rahmen der imm cologne 2018 wird dieser mit dem „Kaldewei-Future-Award by A&W“ geehrt.


Marcel Wanders’ Begründung: „Was mich an jungen Designern begeistert, ist die kompromisslose Bereitschaft zu experimentieren, Neues zu lernen, zu scheitern und sich davon nicht beirren zu lassen. Das sind ganz entscheidende Eigenschaften, wenn man sich weiterentwickeln und etwas Sinnvolles tun will. Als ich Rick Tegelaars „Meshmatics Chandelier“ aus Maschendraht sah, war ich sofort von dessen schlichter und gleichzeitig anspruchsvoller, nahezu klassisch anmutender Ausstrahlung beeindruckt. Es ist diese jugendliche Energie und Ehrlichkeit, die Rick Tegelaars Arbeit meiner Meinung nach so großartig macht. Das ist die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.“


1986 in Rotterdam geboren schloss Rick Tegelaar sein Studium in Produkt-Design an der ArtEZ Akademie in Arnheim im Jahr 2011 mit Auszeichnung ab. Seitdem arbeitet er als freier Designer in Arnheim, wo er sein Atelier und eine Werkstatt führt. Sein Interesse richtet sich insbesondere auf oft unterschätzte Materialien wie Maschendraht oder Abfallholz, die er mit Blick auf neue Anwendungsmöglichkeiten untersucht. Dabei liegt für ihn die Herausforderung darin, neue Formen und Eigenschaften zu finden und so eine völlig neue Ästhetik zu entwickeln. Aus der unvoreingenommenen Betrachtung alltäglicher Produkte und Materialien entstehen neue Anwendungsmöglichkeiten und Prozesse – so beispielsweise beim Leuchter „Meshmatics Chandelier“ aus feinem Drahtgeflecht, den Tegelaar für Marcel Wanders’ Label Moooi entworfen hat. Rick Tegelaar entwickelt oft spezielle Maschinen, Werkzeuge und Techniken, um bisher unbekannte Eigenschaften eines Materials herauszuarbeiten.



Quelle: Franz Kaldewei GmbH & Co. KG. Beleg erbeten.


2 MB

Kaldewei- Future-Award by A&W

Bildquelle: volker renner  |  KALDEWEI_Rick_Tegelaar2.jpg


3 MB

Rick Tegelaar (Preisträger) und Arndt Papenfuß (Kaldewei)

Bildquelle: volker renner  |  KALDEWEI_Rick_Tegelaar1.jpg


3 MB

A&W Designer des Jahres: Marcel Wanders

Bildquelle: volker renner  |  KALDEWEI_Marcel_Wanders.jpg