Franz KALDEWEI GmbH & Co. KG
Für anspruchsvolle, zukunftsgerichtete Menschen realisieren wir luxuriöse und nachhaltige Sanitärlösungen.
100 % Made in Germany
DATEN & FAKTEN
KALDEWEI ist ein deutsches Familienunternehmen, das seit über 100 Jahren und heute in vierter Generation Badlösungen kreiert, die modernen Luxus mit nachhaltigem Denken, Wirtschaften und Handeln vereinen. Das Unternehmen beschreibt diese globale strategische Ausrichtung mit dem Begriff „Luxstainability®“.
Zum KALDEWEI Portfolio gehören Badewannen, Duschflächen und Waschtische aus edler Stahl-Emaille. Dieses Material überzeugt durch hochwertige Oberflächen, formschönes Design, lebenslange Haltbarkeit und 100-prozentige Zirkularität.
KALDEWEI hat im Jahr 2021 als erstes Sanitärunternehmen die „Science Based Targets“ unterzeichnet und sich auf den Weg gemacht, klimaneutral zu produzieren. Mit der neuen KALDEWEI Limited Edition nature protect aus CO2-reduziertem Stahl ist KALDEWEI diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Auch die Partner in der Bauwirtschaft profitieren davon, denn mit KALDEWEI nature protect Badlösungen weisen Bauprojekte einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck auf.
Seit mehreren Jahren unterstützt KALDEWEI das WWF-Meeresschutzprogramm, das sich für die Reduzierung des Plastikmülls in den Ozeanen einsetzt. Aus gelebter Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Nachfolgegenerationen.
Franz KALDEWEI
1918-1952
Heinrich KALDEWEI
1928-1973
Franz Dieter KALDEWEI
1973-2008
Franz KALDEWEI
Seit 2008
Als einer der führenden internationalen Hersteller von hochwertigen Duschflächen, Waschtischen und Badewannen aus Stahl-Emaille ist KALDEWEI mit ca. 800 Beschäftigten in über 80 Ländern präsent, davon mit zwölf Tochtergesellschaften in China, England, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Spanien, Südostasien, Tschechien und den USA.
Projektentscheider und private Bauherren auf der ganzen Welt schätzen die vielen Vorzüge des kostbaren Materials KALDEWEI Stahl-Emaille, das in zahlreichen erstklassigen Hotels zum Einsatz kommt. Dabei setzt das Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Herstellung der Emaille und der Stahlverformung bis zur Veredelung mit KALDEWEI Emaille – auf die Fertigung ausschließlich am Standort Ahlen in Deutschland. Aus Ahlen exportiert der Premiumhersteller seine hochwertigen Badlösungen „Made in Germany“ in die ganze Welt.
Dass Nachhaltigkeit ein zentrales Thema bei KALDEWEI ist, unterstreichen nicht nur der Kampf gegen Plastik im Bad und die Partnerschaft mit der Umweltschutzorganisation WWF. Als erstes Unternehmen der Sanitärbranche hat KALDEWEI 2021 die Science Based Targets initiative (SBTi) unterzeichnet. Damit schließen wir uns einer Initiative an, die es sich zur Aufgabe macht, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens durch konkrete Maßnahmendefinition auch zu erreichen.
Stahl und Glas – zwei ganz authentische, natürliche Materialien, seit Jahrhunderten geschätzt und jedes für sich mit einzigartigen Materialeigenschaften ausgestattet. Stahl steht für Festigkeit, hohe Belastbarkeit, Robustheit und Formbarkeit. Glas ist besonders widerstandsfähig gegen chemische oder thermische Beanspruchung und bietet eine exzellente Optik. Robuster Stahl und widerstandsfähiges Glas gehen in KALDEWEI Stahl-Emaille eine unzertrennliche Verbindung ein, die die Stärken beider Materialien zu einer idealen Symbiose verknüpft. KALDEWEI ist der einzige Badhersteller, der die Rezeptur für die Emaillierung selbst entwickelt hat und heute noch in den eigenen Schmelzöfen selbst produziert.
Mit über 150 Auszeichnungen (Red Dot Design Award, Green Good Design Award, Interior Innovation Award, uvm.) ist KALDEWEI einer der meistprämierten Badhersteller der Welt. Neben der Designentwicklung im KALDEWEI Design Center setzt KALDEWEI bewusst auf die Zusammenarbeit mit renommierten Designbüros, wie z. B. Sottsass Associati, Phoenix Design, Arik Levy, Anke Salomon sowie Studio Aisslinger.
Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung ist untrennbar mit der Marke KALDEWEI verknüpft. Sehr früh hat KALDEWEI den Wert strikter Kundenzentrierung, konsequenter Markenführung und unverwechselbarer Kommunikation erkannt und kontinuierlich umgesetzt. Auf Basis einer integrierten Strategie ruht die Marke auf starken Pfeilern, ist eindeutig positioniert, differenziert und wurde systematisch zu einer profilierten Premiummarke weiterentwickelt.
KALDEWEI setzt Maßstäbe in einzigartiger und wirkungsvoller Kommunikation sowie in kundenzentrierter Vertriebsarbeit. Auch digital geht KALDEWEI neue Wege und setzt auf die Möglichkeiten der mobilen und digitalen Kommunikation. Für die Markenführung wurde KALDEWEI mit dem German Brand Award in Gold „Corporate Brand of the year“ ausgezeichnet.